Menschen mit Demenz im Sterben gut begleiten

Beschreibung:

Menschen im Sterben gut zu begleiten ist immer wieder mit der Frage verbunden, ob man jetzt in diesem Moment das Richtige an Unterstützung anbietet. Sterben Menschen mit Demenz anders? In diesem Seminar nähern Sie sich Antworten, was eine personenzentrierte gute Begleitung und Pflege in einer manchmal doch nebulös erscheinenden Lebens- und Pflegesituation, ist. Ausgangspunkt der Betrachtung sind die zentralen Lebensthemen/-bedürfnisse aus dem Konzept Basale Stimulation® nach Prof. Andreas Fröhlich, die für alle Menschen voraussetzungslos und universell sind. Erleben Sie praktisch, wie unterschiedlich Ihre Berührungs- und Bewegungsqualitäten wahrgenommen werden und wie andere Wahrnehmungsangebote ein hilfreiches Angebot sein können.

Nach dem Seminar

• … haben Sie einen erweiterten Blick auf die universellen Bedürfnisse aller Menschen.
  • … sind Ihre Berührungen und Ihre Sprache im Umgang mit Sterbenden verfeinert.
  • … haben Ihre Erfahrungen und Fragen das Seminar bereichert und sind alle Ihre Fragen beantwortet.
  • … sind Sie in der Lage die Begleitung von Sterbenden mit Demenz mehrperspektivisch zu reflektieren.

EL, PDL, SL, WGL, PP, PA, PB, QB, PFP

Eva Linke, Business-Coach/Change Managerin (M. A.), Krankenschwester, Moderatorin, Trainerin, Qualitätsbeauftragte DGQ, Referentin des Caritasverbandes der Erzdiözese Bamberg e. V.

Mittwoch, 25.06.2025 | 09:00 – 16:30 Uhr

Bistumshaus St. Otto
Heinrichsdamm 32,
www.bistumshaus-bamberg,de