Hinter der Bezeichnung BAPID verbirgt sich das Bildungskonzept „Bildungsarchitektur der Pflege in Deutschland“, welches im Auftrag des Deutschen Pflegerats (DPR) im Oktober 2022 initiiert wurde. Ziel des Projektes war und ist es, eine gemeinsame Grundlage für die Bildungspolitik im Pflegebereich für ganz Deutschland zu schaffen sowie Attraktivität, Identität und Professionalität der Pflegeberufe zu stärken.
Das BAPID-Bildungskonzept beinhaltet drei zentrale Bereiche: Allgemeine Bildung, Allgemeine Pflegebildung und Spezielle Pflegebildung, die in sechs Stufen unterteilt werden. Diese Bereiche bilden in Interaktion die Grundlage jeder Pflegebildungsbiografie. Aufbauend auf diesen Bereichen soll die Bildungsentwicklung von Pflegenden in den Pflegeberufen verbessert werden.
Die Caritas-Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe Bayern begrüßt die angestrebte Vereinheitlichung der Bildungssystematik in der Pflege. Von der neuen Systematik erhoffen wir uns, dass die vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der professionellen Pflege weiter vertieft und zugänglich gemacht werden. Schön ist, dass auch informelle Kompetenzen ins System eingebunden sind. Das in der Vorpublikation vorgestellte Gerüst klingt vielversprechend und wir freuen uns auf die gesamte Publikation im Herbst 2024.
Lesen Sie hier die Vorabpublikation: