Schlüsselkompetenzen erweitern

Inhalt und Ziele:

Der Erstbesuch beim Pflegebedürftigen hat einen hohen Stellenwert zu Beginn des Pflegeprozesses, da er die Basis für ein professionelles Pflegearrangement schafft. In der Praxis gilt es, die pflegefachlichen Qualitätsmaßstäbe, das Sozialrecht SGB XI sowie Gebührenvereinbarungen mit internen Organisationsprozessen, dem Mitarbeiterpotenzial, wirtschaftlichen Aspekten eines ambulanten Pflegedienstes und mit den Anliegen des Pflegebedürftigen zu verbinden. Unter welchen Bedingungen Ihnen dies noch besser gelingen kann, diskutieren Sie in diesem Seminar praxistauglich.

Nach dem Seminar…

• … kennen Sie Anforderungen an den Erstbesuch aus verschiedenen Perspektiven.
  • … sind Sie in der Lage das bestehende Verfahren in Ihrem Pflegedienst zu bewerten.
  • … verfügen Sie über konkrete Ideen, wie Sie den Erstbesuch ggf. optimieren können.
  • … sind Sie gefestigt, Ihre Vorschläge in Ihrem Dienst zu kommunizieren.
  • … können Sie sagen, dass Ihre Fragen und Anliegen gehört, gemeinsam diskutiert und lösungsorientiert bearbeitet wurden.
  • … stellen Sie fest, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist.

PDL, PA, PB, QB, PFP

Eva Linke, Business-Coach / Change Managerin (M. A.), Krankenschwester, Moderatorin, Trainerin, Qualitätsbeauftragte DGQ, Referentin des Caritasverbandes der Erzdiözese Bamberg e. V.

Montag, 28.04.2025 | 09:00 – 16:30 Uhr

Dillinger Franziskanerinnen Montanahaus
Am Friedrichsbrunnen 7a
Tel. 095195525-0
www.dillinger-franziskanerinnen-bamberg.de

169,90 € / 139,90 € für Mitglieder der Caritas-Gemeinschaft Bayern e.V.; inkl. Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Pausengetränke

27.03.2025

Hinweis:

Während der Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Erstbesuch in der ambulanten Pflege - Flyer 2025-04-28

PDF Datei für Information und Anmeldung